Kreistierschau 2014 - Nachbericht

»  14.09.2014: Bergische Apfel-Vielfalt auf der Kreistierschau in Lohmar entdecken




Das kulinarische Netzwerk-Projekt "Vielfalt schmeckt" präsentierte sich auf der Landwirtschaftsmesse "Kreistierschau" am 14. September 2014 mit einer Obstsortenschau. Rund 40 verschiedene lokale und regionale Apfel- und Birnensorten hatte Obstbauberater Hartmut Brückner vom Bergischen Streuobstwiesenverein e.V. organisiert und in der Erlebnisscheune für das Publikum aufgebaut.

Vielfalt mach Sinn

Vom Boskoop über den Rheinischen Krummstiel bis hin zum Jacob Lebel - bekannte und weniger bekannte Hausgarten- und Streuobstsorten konnten die Besucher bestaunen und dazu kleine Sortenportraits mit den Vorzügen und Standorteigenschaften der einzelnen Sorten lesen. Schnell wurde vielen klar, wie wertvoll der Erhalt der Vielfalt ist, denn Apfel ist nicht gleich Apfel. Für jede Fläche, für jeden Geschmack und jede Speise gibt es scheinbar das richtige Obst. Viele Interessierte kamen auch mit konkreten Fragen zu Sorten aus ihrem Hausgarten oder wollten Bezugsquellen für die alten Sorten erfahren. 

Projektleiterin Ira Schneider gab gerne Auskunft über die Verwendung der einzelnen Sorten in der Küche und hatte leckere Apfel-Rezepte der "Vielfalt schmeckt"-Köche mitgebracht. Für die kleinen Messebesucher gab es obendrein noch schmackhafte Probier-Äpfelchen. 

Bergische Vielfalt - auch bei den Tieren

Auch die Kürbisausstellung, die der Gastgeber Krewelshof zeigte, und die Tierausstellung der Landwirtschaftsmesse drehten sich rund um das Thema "bergische Vielfalt". So waren die Vielfalt lebt-Netzwerkpartner Archehof Windeck und Fischbacher Schafzucht mit ihren Bentheimer Landschafen für die GEH-Arche Gruppe Bergisch Land e.V. vor Ort. 

Tipp: Wer die Obstsortenschau verpasst hat, hat am 12. Oktober 2014 noch einmal Gelegenheit, sie zu sehen. Obstbauberater Hartmut Brücker zeigt seine üppige Obst-Austellung noch einmal beim Apfelfest bei der VHS Overath (Schulstraße 5, Untereschbach).

Der Naturpark Bergisches Land dankt Björn Schmitz von der Züchterzentrale Rhein-Sieg-Kreis, der die Kreistier- und Landwirtschaftsschau im Vorfeld so hervorragend organisierte, und Hartmut Brückner vom Bergischen Streuobstwiesenverein e.V. für die umfangreiche Ausstellung.

Fotos und Text: Ira Schneider

 





















»  Das Projekt "Vielfalt schmeckt" wurde gefördert durch:







© 2008 Naturpark Bergisches Land  |  Kontakt  |  Impressum  |  Home
Bergische Vielfalt
1507122 Besuche1507122 Besuche1507122 Besuche1507122 Besuche1507122 Besuche1507122 Besuche
Powered by Oberberg-Online
Bergische Waldquelle
ONI