Bergischer Landschaftstag - Nachbericht

»  07.09.2014: Bergischer Landschaftstag in Nümbrecht




Im Bild oben: Der Naturpark-Stand von "Vielfalt schmeckt" auf dem Gelände von Schloss Homburg

Im Bild unten: Auch Klaus-Peter Flosbach, Mitglied des Bundestages, informierte sich am Stand von Vielfalt schmeckt. Als direkt gewählter Abgeordneter vertritt er den Oberbergischen Kreis im Deutschen Bundestag.

Fotos: Jan Dohmann

Der Oberbergisches Kreis und Biologische Station Oberberg luden am Sonntag, den 07. September 2014, zum Bergischen Landschaftstag ein. Ein reichhaltiges Angebot rund um Natur, Kulturlandschaft, Landnutzung, regionale Produkte und Tourismus wurde den Besuchern geboten. Mit dabei war auch das Naturpark-Netzwerk von "Vielfalt schmeckt". Projekt-Mitarbeiterin Inga Dohmann lud zum Verkosten von bergischen Dinkel-Spezialitäten - der vom Aussterben bedrohten Burger Brezel und traditionellen Gusszwiebäcken - ein. Wer mochte konnte auch noch bergisch pur-Aufstriche aus bergischem Obst und Honig auf den Brezeln probieren.

Die Vorzüge von Vielfalts-Produkten wie diesen, nämlich Erzeugnisse die aus heimischen Zutaten von noch handwerklich arbeitenden Betrieben in der Region gefertigt werden, bringt der Naturpark Bergisches Land mit seinen Projektpartnern im Rahmen von regionalen Veranstaltungen den Verbrauchern näher. Auch auf der Kreistierschau auf dem Krewelshof in Lohmar am 14. September 2014 ist "Vielfalt schmeckt" dabei. Dann mit einer Obstsortenschau und auch wieder mit leckeren Rezepten rund um heimische Zutaten.

Auf dem Bergischen Landschaftstag stellten ferner Naturschutz (NABU Oberberg, Biologische Station) und Landwirtschaft (Bund Deutscher Milchviehhalter, Kreisbauernschaft Oberberg) das Thema "Bergische Land(wirt)schaft - mehr als nur Grünland" vor. Das Thema wurde aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet.

Mehr Informationen unter Opens external link in new windowwww.Landschaftstag.de.

Text: Ira Schneider

 






»  Das Projekt "Vielfalt schmeckt" wurde gefördert durch:







© 2008 Naturpark Bergisches Land  |  Kontakt  |  Impressum  |  Home
Bergische Vielfalt
1554217 Besuche1554217 Besuche1554217 Besuche1554217 Besuche1554217 Besuche1554217 Besuche
Powered by Oberberg-Online
Bergische Waldquelle
ONI