 » Kreistierschau in Bergisch Gladbach: Leckere Apfelrezepte und Obstsortenschau auf dem Hebborner Hof

Bei „Vielfalt schmeckt“ drehte sich mit einer Obstsortenschau und leckeren "Vielfalt schmeckt-Rezepten zum Mitnehmen und Nachkochen (Apfel-Kürbis-Süppchen, Bergische Apfelwaffeln) am 16. September 2012 alles rund um den Apfel.
Gleich neben dem Naturpark-Stand in der Reithalle des Hebborner Hofs fand sich die Obstsortenschau von „Vielfalt schmeckt“, die einen Schwerpunkt auf die Apfel-Vielfalt im Bergischen legte. Rund 60 verschiedene Apfel-Sorten hatte der Obstbauberater und Pomologe Hartmut Brückner mitgebracht und deklariert. Und wer mochte, konnte auch leckere Probier-Äpfel aus der Region oder die „Vielfalt schmeckt“-Samentütchen für Petersilie mitnehmen.
Impressionen
 Der Hebborner Hof in Bergisch Gladbach: Gut besucht bei Kaiserwetter
 Rassen-Vielfalt stand im Fokus bei der Leistungsschau der heimischen Landwirtschaft. Die Schraubenhörnige Bulgarische Langhaarziege war aus Mönchengladbach angereist. Auch mit dabei: Hochlandrinder – die „roten Zottel“.
 Pomologe Hartmut Brückner im Gespräch.
Unser Liebling, der Bäumchensapfel, war auch mit von der Partie, des Weiteren bergische Lokal- und Regionalsorte wie „Seidenhemdchen“ oder „Schöner aus Burscheid“.
Fotos: Ira Schneider 
|